Herzlich willkommen!

Es ist soweit! Wir starten ab 7. Dezember 2020 mit „Ybbs de Luxe NEU“!

Leider durften wir, wie bereits am 17. November per E-Mail bekannt gegeben, die geplanten Einschulungstermine nicht durchführen. Als Alternativlösung stellen wir euch nun hier sämtliche Schulungsinformationen zum Ablauf, Handling mit den Kunden und die Bedienungsanleitungen  der Partnerapp zur Verfügung. 

Gerne steht euch auch ab Montag, den 7. Dezember das Support-Team der Firma IT-Center für alle Unklarheiten zur Verfügung:
eMail: support@it-center.at – Telefon: +43 7412 53345

Wir wünschen euch viel Erfolg und bleibt gesund!

Download Partnerapp

Für jedes gängige Tablet oder Smartphone mit Scan-Funktion (Kamera)

Wählen Sie hier zur Installation den gewünschten Button für iOS oder Android Geräte:

oder
Scannen Sie mit Ihrem Smartphone oder Tablett diesen QR-Code und gelangen direkt in den entsprechenden Store zur Installation

QR-Code Partnerapp Stores

oder
Öffnen Sie direkt auf Ihrem Gerät den Google Play Store (für Android) oder App Store (für Apple) und suchen Sie nach „Kubid Partner“.
Wählen Sie die gewünschte App aus. Sie gelangen nun in die Detailansicht mit Beschreibung zur App. Klicken Sie hier auf „Installieren“

Bedienungsanleitung Partnerapp

Im ersten Schritt werden die Grundfunktionen erklärt. Nach einer kurzen Einführungs- bzw. Eingewöhnungsphase in das neue Ybbs de Luxe System werden Schritt für Schritt weitere Funktionen der Partnerapp freigeschalten und hier erklärt bzw. beschrieben:

Partner-Anmeldung

1) KUBID Partner-App öffnen
2) Benutzernamen (eMailadresse) & Passwort eingeben
3) Anmeldung mit LOGIN-Button abschließen.

Schnellanmeldung mit Pin-Code

Nach dem ersten erfolgreichen Login kann ein PIN zur Schnelleingabe hinterlegt werden:

Wählen Sie im Menü (drei Striche rechts oben) den „Schnellzugriff“ und setzen einen persönlichen PIN – mit „Speichern“ wird der persönliche PIN hinterlegt.

Achtung: der PIN muss mindestens 4 Ziffern lang sein.

Karte registrieren

Bevor der Kunde seine Karte nutzen kann, muss eine einmalige Aktivierung der Karte durchgeführt werden:

Durch Tippen auf die Mitte des Screens (Symbol Hand mit Karte oder Button für QR-Scanner öffnen) gelangen Sie zum QR-Scanner der App. Lesen Sie hier den abgedruckten QR-Code auf der noch nicht registrierten Kundenkarte aus.

Sie gelangen dann automatisch in die Aktionenansicht der ausgelesenen Karte. Wählen Sie nun unter „Registrierung“ den Button „Karte aktivieren“ – es erscheint eine Erfolgsmeldung (Registrierung erfolgreich) und somit ist die Aktivierung der Karte abgeschlossen und kann dem Kunden ausgehändigt werden bzw. anschließend sofort eine Rabattbuchung vorgenommen werden.

Guthaben aufbuchen

Lesen Sie wie bei der Kartenregistrierung den abgedruckten QR-Code der Kundenkarte oder den QR-Code der virtuellen Karte in der Kundenapp (durch Vorzeigen der Kundenapp) aus. Sie gelangen nun wieder in das Dashboard (Aktionenansicht) der ausgelesenen Karte. 

Im Bereich „Loyalty“ sehen Sie stets die aktuelle Übersicht der gescannten Karte: Kartennummer, aktuelles Guthaben, mögliche Aktionen (farblich hervorgehoben)

Wählen Sie hier die entsprechende Aktion durch Klick auf den Button „Aufbuchen“ – im nächsten Schritt können Sie nun A: den gewünschten Umsatz eingeben (Einkaufsbetrag), den Rabatt wählen (Ihr Standardrabatt ist hinterlegt) und ggf. ein Kommentar einfügen oder B: durch Scannen des QR-Codes Ihrer Rechnung den hinterlegten Umsatz und Rabatt scannen – durch Bestätigung mit „Aufbuchen“ wird die gewünschte Buchung abgeschlossen. Es erscheint eine Erfolgsmeldung (Buchung erfolgreich). Mit „Schließen“ der Erfolgsmeldung gelangen Sie wieder zurück zum Dashboard der App.

Guthaben einlösen

Scannen Sie die Kundenkarte (QR-Code via App oder Karte).
Das verfügbare Guthaben wird im Bereich „Loyalty“ angezeigt. Wählen Sie als Aktion den Button „Einlösen“. Tippen Sie nun den gewünschten Abbuchungsbetrag (max. verfügbares Guthaben) ein und bestätigen Sie die Aktion durch „Einlösen“. Es erscheint eine Erfolgsmeldung – das gewünschte Guthaben wurde abgebucht. Mit „Schließen“ der Erfolgsmeldung gelangen Sie wieder zurück zum Dashboard der App.

Achtung: das eingelöste Guthaben fehlt bei Tagesabschluss in Ihrer Kasse. Wir empfehlen eine eigene YDL-Taste auf Ihrer Registrierkasse zu belegen und das fehlende Guthaben so für die Buchhaltung zu vermerken. Im Folgemonat erhalten Sie das fehlende Geld vom Ybbs de Luxe Gemeinschaftskonto automatisch überwiesen. 

Gutschein ausgeben

Scannen Sie die Gutscheinkarte mittels QR-Code auf der Rückseite der Gutscheinkarte.
Sie gelangen automatisch in das Dashboard (Aktionenansicht) der ausgelesenen Gutscheinkarte.

Wählen Sie nun den Button „Aktivieren“ und vergeben Sie einen beliebigen Euro-Betrag (=Gutscheinwert). Bestätigen Sie die Eingabe durch den Button „Aktivieren“. Es erscheint eine Erfolgsmeldung (Ausgabe erfolgreich). Mit „Schließen“ der Erfolgsmeldung gelangen Sie wieder zurück zum Dashboard der App.

Achtung: Der Kunde bezahlt bei Ihnen den Gutscheinkauf. Sie werden mit der automatischen Abrechnung mit diesem Wert belastet (Gutscheine sind steuerfrei).  

Gutschein einlösen

Scannen Sie die Gutscheinkarte mittels QR-Code auf der Rückseite der Gutscheinkarte.
Sie gelangen automatisch in das Dashboard (Aktionenansicht) der ausgelesenen Gutscheinkarte.

Wählen Sie nun den Button „Einlösen“ und vergeben Sie den gewünschten Euro-Betrag (gesamter Gutscheinwert oder Teilbetrag). Bestätigen Sie die Eingabe durch den Button „Einlösen“. Es erscheint eine Erfolgsmeldung (Ausgabe erfolgreich). Mit „Schließen“ der Erfolgsmeldung gelangen Sie wieder zurück zum Dashboard der App.

Achtung: der eingelöste Gutscheinwert fehlt bei Tagesabschluss in Ihrer Kasse. Im Folgemonat erhalten Sie diesen Betrag vom Ybbs de Luxe Gemeinschaftskonto automatisch überwiesen. 

Buchungsübersicht

Im App-Menü unter „Buchungen“ gelangen Sie zur Buchungsübersicht. All Ihre getätigten Buchungen können Sie hier jederzeit einsehen.

Fehlbuchungen vom aktuellen Monat können ebenfalls hier durch Klick auf das Feld „Storno“ storniert werden (sofern die Buchung noch nicht abgerechnet wurde, in diesem Fall erhalten Sie eine Infomeldung).

Allgemeine Informationen

Die Guthaben der „alten“ Ybbs de Luxe Karten können noch bis 31.03.2021 in den ursprünglichen Ybbs de Luxe Partnerbetrieben mittels Terminal (System alt) eingelöst werden.

Hier finden Sie eine Auflistung der „Einlösebetriebe“:

  • Blumen Korner
  • Expert Gamsjäger GmbH
  • Friseursalon Inge Ybbs
  • Friseursalon Inge Persenbeug
  • IT-Center & Kubid GmbH
  • Modehaus Schachner
  • Partyservice Buchmayer
  • Rainer Hair & Beauty
  • Getränke Höfinger & Maller
  • Schuhe & Orthopädie Geyrecker
  • Waldviertel Optik und Akustik
  • Werbeagentur mediaStyle

Ablauf Kartentausch

Der Kunde kommt mit seiner alten Karte ins Geschäft und entscheidet sich A: für eine neue Ybbs de Luxe Karte oder B: für die Kundenapp.

Variante A: der Kunde füllt das neue Ybbs de Luxe Antragsformular aus. Der Partnerbetrieb aktiviert die Karte mittels Partnerapp und überreicht Sie dem Kunden. Die ausgefüllten und unterzeichneten Formulare bleiben im Partnerbetrieb. Die Daten können dann anschließend im Webportal erfasst werden.

Variante B: der Kunde installiert und registriert selbst auf seinem Smartphone die Kundenapp (im App-Store oder Google Play Store) und kann sofort sämtliche Vorteile genießen. Eine zusätzliche physische Karte ist nicht erforderlich da in der Kundenapp mittels virtueller Karte gebucht wird. Es sind für den Partnerbetrieb keinen weiteren Schritte erforderlich!

Antragsformulare

Die Antragsformulare für die Kundenkarte findet ihr hier als Download und können selbst ausgedruckt werden (s/w ist ausreichend). Die ausgefüllten Formulare bitte aufbewahren.

Werbematerial

Sämtliches Werbematerial wie ein Ybbs de Luxe Partneraufkleber als Kennzeichnung (für die Auslage) und der Ybbs de Luxe Kundenfolder werden ab nächster Woche ausgeliefert.